2024 Durchgang 2 – Tag 3
Am Vormittag bekamen wir besonderen Besuch zum 50-jährigen Jubiläum unserer Zeltfreizeit: Landrat Olaf Meinen, der Bürgermeister von Norderney Frank Ulrichs, Kurdirektor Wilhelm Loth und Mitglieder des Jugendhilfeausschusses des Landkreises gratulierten uns herzlich. Sie lobten das unglaubliche Engagement aller ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer sowie unseres hauptamtlichen Mitarbeiters Jörg Buß und seiner Kolleginnen und Kollegen.
Der Bürgermeister Frank Ulrichs betonte, wie einzigartig der Zeltplatz am Dünensender ist. Er biete eine perfekte Mischung aus Natur, Gemeinschaft und Abenteuer und sei für viele Kinder und Jugendliche ein absolutes Sommerhighlight.
Landrat Olaf Meinen, der den Landkreis Aurich repräsentiert, dankte besonders den vielen Ehrenamtlichen, die die Zeltfreizeit in den letzten 50 Jahren möglich gemacht haben. Ohne ihren Einsatz wäre die Sommerfreizeit jedes Jahr nicht machbar. Er lobte das Engagement und die Liebe zum Programm, das leckere Essen des Küchenteams und versprach, dass die Politik auch in den nächsten Jahrzehnten die Zeltfreizeit ermöglichen und unterstützen wird.
Zum Schluss wünschten sie den Kids weiterhin eine super Zeit bei der Zeltfreizeit!
Nach einem leckeren Grill-Buffet ging es mit den Lerneinheiten in der Aal-Forschungsstation weiter. Am Nachmittag fand eine spannende Stochastik-Einheit in Form eines Casinos statt. Die Kinder spielten Spiele wie Black Jack, Roulette, Kniffel, Lügen, Skip-Bo, Glücksrad und Pferderennen. Das Ziel war, als großes Team die Marke von 1000 Münzen zu erreichen – und das haben sie auch geschafft!
Ein besonderes Highlight war die abendliche Feldforschung: Bei einem wunderschönen Sonnenuntergang machten wir eine traumhafte Wattwanderung mit Wattführer Eduard, bei der wir viele Wattschweinchen entdecken konnten.
Es war ein ereignisrecher und rundum gelungener Tag, und am Ende gingen alle glücklich ins Bett.