Jubiläum 50 Jahre Zeltfreizeit Landkreis Aurich
Sobald die Kids von DG2 abgereist waren, machte sich das Team direkt wieder an die Arbeit und bereitete den Zeltplatz für das große Jubiläumswochenende anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Zeltfreizeit vor.
Am Freitagnachmittag reisten die ersten Gäste an. Die folgenden Stunden waren geprägt von freudigen Wiedersehen, dem Austausch von Erlebnissen vergangener Zeltfreizeitjahre und gespannter Neugier, was das Team für dieses besondere Wochenende geplant und vorbereitet hatte.
Am Abend, nachdem die meisten Gäste eingetroffen waren, wurden – ähnlich wie bei den Kindern – die Zeltgruppen und Gruppenleitenden eingeteilt. Nach dieser Einteilung und einem ersten Kennenlernen zwischen aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden wurde ein großes Buffet serviert, das unser Koch Mochel den ganzen Tag über liebevoll vorbereitet hatte.
Der restliche Abend stand ganz im Zeichen der Erinnerungen an vergangene Zeltfreizeitjahre. Im Küchenzelt lief eine Diashow mit Bildern aus verschiedenen Jahren und von den unterschiedlichen Orten, an denen wir schon gewesen waren. Sowohl die Anfangsjahre in Halbemond als auch die ersten Jahre auf Norderney wurden in der Präsentation gewürdigt.
Nach einem Frühstücksbuffet am nächsten Morgen fand traditionell ein Kinderparlament – oder „Perksparlament“, wie es früher hieß – statt. Dabei stellte sich heraus, dass die Stimmung durchweg positiv war und die ehemaligen Mitarbeitenden sich begeistert zeigten, wie sich die Zeltfreizeit bis heute entwickelt hat.
Im Anschluss spielten wir einige Kennenlernspiele. Dabei erfuhren wir unter anderem, wer die älteste Person auf dem Zeltplatz war und wer die meisten Jahre teilgenommen hat. Es wurde schnell klar, dass die meisten von uns noch einige Jahrzehnte dabei sein müssten, um diese Rekorde zu übertreffen.
Danach fanden verschiedene Workshops/Wahlfische statt, an denen die Gäste freiwillig teilnehmen konnten. Es wurden Traumfänger und Sorgenfresser gebastelt, T-Shirts und Socken gebatikt sowie Armbänder gestaltet. Einige packte auch das Strandfieber, sodass eine größere Gruppe sich auf den Weg zum Strand machte.
Im Seminarhaus war zudem ein kleines Museum aufgebaut, in dem Kleidungsstücke, Buttons, Fotos und andere Erinnerungsstücke aus 50 Jahren Zeltlager ausgestellt wurden.
Zum Mittagessen gab es traditionell Mochels köstliche Bolognese, die schnell verputzt war. Danach wurden die Bank und der Kiosk aufgebaut, und es gab frische Waffeln.
Nach einer kurzen Pause ging es mit einer Lagerolympiade weiter. Wir spielten unter anderem Apfeltauchen und Wikingerschach und erfrischten uns in einem spontan selbstgebauten Pool.
Der schöne Nachmittag fand seinen Abschluss mit einem leckeren Grillbuffet.
Am Abend startete dann die große Jubiläumsdisko, bei der drei Generationen Zeltlager-DJs Musik auflegten. Bis spät in die Nacht wurde getanzt und gelacht, ehe sich nach und nach alle ins Bett verabschiedeten.
Am Sonntagmorgen gab es ein letztes gemeinsames Frühstück, bevor sich alle auf den Heimweg machten – mit dem Versprechen, ein solches Treffen bald zu wiederholen und nicht wieder 50 Jahre verstreichen zu lassen.
Auf viele weitere Jahre Zeltfreizeit des Landkreises Aurich!