2024,  Durchgang 1 (2024)

2024 Durchgang 1 – Tag 7

Am heutigen Morgen gibt es Grund zum Feiern: Ein Kind hat Geburtstag! Nach einem Geburtstagsständchen und zahlreichen Glückwünschen gibt es ein leckeres Frühstück.

Im Anschluss an dieses verkündet Grobian den Plan für den Tag: das heutige Ziel ist es den Traumbaustein Kreativität anzulocken! Um dieses Ziel erfolgreich zu erreichen kündet Grobian eine Talentshow für den Abend an. Die Kinder sind ganz aufgeregt und arbeiten den gesamten Vormittag eifrig mit ihren Zeltgruppen an überragenden Auftritten. Sie packen all ihre Talente aus und werden zu kleinen Schauspielern, Tänzern und Komödianten.

 

 

 

 

 

Doch beim Mittagessen muss Grobian feststellen, dass seine Idee bisher noch nicht funktioniert hat: Kreativität ist nirgendwo zu sehen! Für den Nachmittag möchte er deshalb noch eine Schippe drauf legen und bietet kreative Workshops an. Der Kreativität der Kinder sind dabei keine Grenzen gesetzt und die angehenden Künstler batiken T-Shirts, bemalen Taschen und Tassen, gestalten Bilderrahmen und basteln Traumfänger. Dabei entstehen viele bunte Kunstwerke, die die Kinder nach Hause mitnehmen können. Und was ist das ? Tatsächlich lässt sich auch die Kreativität ein paar Mal blicken, versteckt sich jedoch und verschwindet schnell wieder. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Abendessen ist es dann so weit: Showtime! Die Kinder können bei der großen Talentshow ihr einstudierten Acts präsentieren. Alle haben große Hoffnung, dass die Kreativität angelockt von diesen endlich auftauchen wird. Und siehe da!  Zur Freude aller taucht die Kreativität tatsächlich auf, da die Kreativität der Kinder sie über den gesamten Tag so beeindruckt hat.

Bevor sie jedoch in die Maschine geht, um wieder in Sand verwandelt zu werden, möchte sie gemeinsam mit Grobian die Talentshow moderieren. Grobian stimmt diesem Vorschlag begeistert zu und so startet die famose Talentshow.

 

 

Die Zeltgruppen geben alles und präsentieren die unterschiedlichsten Sachen. Viel Schaupsiel ist dabei und es werden Sketche wie „Lidleinkauf“, „Das Supertalent 2030“, „ein normaler Schultag“ und ein Raubüberfall an der Tankstelle gezeigt. Das Publikum ist begeistert und es wird viel gelacht und gestaunt. 

 

 

 

 

 

Doch es wird nicht nur Schauspiel geboten, ezahlreiche Gruppen zeigen auch ihr Gesangs- und Tanztalent. Sie reißen die Menge mit, bis alle stehen, tanzen und mitsingen. Wirklich schöne Augenblicke, die noch lange in Erinnerung bleiben werden. Vor allem bei der Nicht-Lachen-Challenge kann sich kaum einer vor Lachen halten, vor allem nicht die ausgewählten Betreuer für den Act. Das Wasser bleibt nicht lange im Mund und so sind am Ende alle klitschnass, was das gesamte Küchenzelt zum lachen bringt.

 

 

 

 

 

Aber auch das Schönste hat mal ein Ende und so wird es Zeit für Kreativität, in die Traummaschine zu gehen und wieder zu einem Traumbaustein zu werden. Sie ermuntert die Kinder, ihre eigene Kreativität nicht zu verlieren, von der sie heute so viel sehen durfte. Doch als Grobian die Maschine starten möchte, vergisst er fast die Tastenkombination! Zum Glück können die Kinder ihm helfen und so heißt es wie immer „Sieben mal sieben ist…feiner Sand! Uuuuuund Enter!“ Die Maschine setzt sich in Gang und wir bekommen wieder einen neuen Traumbaustein zurück. Jubel bricht unter den Kindern aus. Nun fehlt nur noch ein Traumbaustein und dann haben sie es endlich geschafft!

Im Anschluss an diesen Erfolg, beendet Grobian die Talentshow und die Kinder gehen stolz auf sich selbst und glücklich in ihre Betten.