2024 Durchgang 1 – Tag 5
Nach einer anstrengenden Nacht dürfen die Kinder und Betreuer heute am sogenannten Tag der kleinen Menschen ausschlafen. Es wird ein großes Buffet aufgebaut, an dem die Kinder sich ab dem Morgen bis zum Mittag selbstständig bedienen dürfen und bei dem für jeden etwas dabei ist.
Zum Mittag sind dann alle wach und gespannt, was als nächstes passiert. Mehrere Kindergruppen rätseln, welcher Traumbaustein uns wohl heute besuchen wird.
Dann kommt die Freiheit herein und erklärt, wie toll er es findet, dass die Kinder ihren Vormittag frei gestalten durften und schlägt vor, das doch den ganzen Tag so zu machen. Dafür wird das Kinderparlament einberufen, wo die Vertreter der Zeltgruppen Wünsche für das Programm für heute machen dürfen. Dabei kommen viele verschiedene Vorschläge zusammen, doch am Ende ist das Ergebnis sehr klar: Die Kinder wünschen sich, am Nachmittag schwimmen zu gehen und am Abend eine Disko zu machen.
Nachdem wenig später alle Kinder ihre Schwimmsachen zusammengesucht und eingepackt haben, kann es losgehen. Mit zwei Bussen werden wir zum Schwimmbad gebracht.
Die Kinder dürfen sich in den Badebereichen frei bewegen. Den Kindern machen besonders die Rutsche und das Wellenbad, das alle 30 Minuten gestartet wird, Spaß.
Viel zu schnell ist die Zeit um und wir kehren auf den Zeltplatz zurück. Dort gibt es Pommes und Schnitzel zum Abendessen, was die Kinder sich ebenfalls im Kinderparlament gewünscht haben.
Bei der anschließenden Disko muss dann auch die Freiheit zurück in die Traummaschine und wir bekommen ein weiteres Glas mit einem Traumbaustein.
Danach wird noch eine Weile weitergetanzt, bis alle ausgepowert und erschöpft sind, bevor es wieder heißt: Zähne putzen, ab ins Bett!