2024,  Durchgang 1 (2024)

2024 Durchgang 1 – Tag 4

Tag 4 bricht an und bringt nach dem Regen der letzten Tage endlich wieder besseres Wetter mit sich. Schnell wird gefrühstückt, bevor erneut Entspannung herein kommt. Er erklärt, dass er verschiedene Workshops zur Entspannung vorbereitet hat, die die Kinder besuchen können, zum Beispiel Quarkmasken, Anti-Stress-Bälle basteln oder Yoga. 

Nach dem Mittagessen verkündet Entspannung, das schöne Wetter nutzen zu wollen, um mit allen Kindern gemeinsam zum Strand zu gehen. 

Schnell verschwinden die Kinder in ihre Zelte, um rasch ein paar Sachen zusammenzusuchen, bevor es losgeht zum Strand. Dort bauen einige Kinder Sandburgen und Figuren aus Sand, während andere im seichten Wasser spielen. 

Als wir wieder zurück auf dem Zeltplatz sind, möchte Grobian nun auch Entspannung wieder zu Sand werden lassen. Entspannung stimmt ihm zu, bedankt sich bei den Kindern für den schönen Tag und betritt dann die Traummaschine. Grobian startet die Maschine und wenige Momente später erscheint in ihrem Fenster ein Glas mit blauem Traumsand – ein weiterer Baustein ist wieder zurück!

Aus heiterem Himmel bricht nach dem Abendessen ein Streit zwischen Jörg und unserem Koch Mochel los. Schnell geht einer der Betreuer, Tammo, dazwischen und versucht, die erhitzen Gemüter wieder zu beruhigen. Jörg und Mochel versöhnen sich schnell wieder und werden dann von einem weiteren Traumbaustein unterbrochen, der sich ganz beeindruckt davon zeigt, wie Tammo die beiden Streithähne beruhigt hat: Mut ist zurückgekehrt!

Mut möchte sehen, wie mutig die Kinder sein können. Dafür hat er mehrere Mutproben organisiert. Die Kinder müssen zum Beispiel über Balken balancieren, durch ein Gruselkabinett gehen und blind verschiedene Dinge erschmecken. 

Nachdem die Kinder alle der ihnen gestellten Aufgaben erfüllt haben, hat Mut noch eine letzte Mutprobe vorbereitet: Die Kinder müssen eine Nachtwanderung machen. Dabei treffen sie auf allerhand gruselige Gestalten oder müssen Rätsel lösen, um weiterlaufen zu dürfen. 

An der letzten Station auf der Aussichtsdüne treffen sie auf Grobian und Mut, die die Kinder von dort aus den ganzen Abend beobachtet haben. Mut ist begeistert vom Mut der Kinder und erklärt, dass er so sehr gerne wieder zu Sand wird. 

Grobian hat eine mobile Verlängerung der Traummaschine gebaut und zur Aussichtsdüne mitgebracht, sodass Mut direkt vor Ort wieder in Sand verwandelt werden kann. 

 

Müde und glücklich kehren die Kinder daraufhin zum Zeltplatz zurück, wo es für jeden noch einen Becher warmen Kakao gibt, bevor sie ins Bett gehen. Gute Nacht!