2024,  Durchgang 1 (2024)

2024 Durchgang 1 – Tag 2

 

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen erzählt Grobian den Kindern, was er als Traumschmied so macht und wie seine Traummaschine funktioniert. Aus den Traumbausteinen, die im Regal stehen, wird Energie über einen Schlauch in die Maschine geleitet. Dort stellt Grobian die Träume her, die dann über eine Antenne in die Welt hinausgeschickt werden. Zwischendurch forscht Grobian auch an den Traumbausteinen, denn diese sind noch nicht ganz perfekt und können immer noch weiter verbessert werden.

Das hat er auch in dieser Nacht gemacht und geht beim Frühstück einmal mit den Traumbausteinen herum, um sie den Kindern zu zeigen. Als er sie danach jedoch in ihr Regalfach zurückstellen möchte, passiert ihm ein Missgeschick: Grobian stolpert und das Tablett mit den Gläsern der Traumbausteine fällt herunter. Dabei zerbrechen die Gläser und der Sand verteilt sich auf dem Boden. Dann rennen plötzlich mehrere Personen in verschiedenen Farben durch den Raum und verschwinden wieder genauso schnell, wie sie gekommen sind: Es sind die befreiten Traumbausteine!

Grobian hat sich inzwischen von seinem Sturz erholt und meint dann ein wenig zerstreut, dass er nachforschen will, ob so etwas schon einmal passiert ist und nach einer Lösung suchen wird. 

Einige Zeit später verkündet Grobian, dass er tatsächlich etwas gefunden hat und erklärt, dass die Kinder die geflohenen Traumbausteine anlocken müssen, indem sie die jeweiligen Emotionen selbst verspüren. Daraufhin schickt Grobian die Kinder auf einen Inselrundlauf, um nach den Traumbausteinen zu suchen. Er selbst will in der Zeit, in der die Kinder unterwegs sind, die Maschine umprogrammieren, damit die Träume über die Antenne nicht hinausgeschickt, sondern angelockt werden und in der Maschine wieder zu Sand werden können.

Auf dem Weg müssen sie verschiedene Spiele spielen, zum Beispiel Gordischer Knoten oder Wassertransport. Tatsächlich treffen sie unterwegs auch einen der verschwundenen Traumbausteine: Eine grüne Person mit Flügeln,die sich Neugier nennt, erwartet die Kinder unterwegs. Die Kinder versuchen sehr engagiert, Neugier zu überreden, zurückzukommen und sich wieder zu Sand machen zu lassen, aber Neugier weigert sich. Er möchte erst noch etwas von der Welt sehen und ganz viele Tiere streicheln. Schließlich verspricht er aber, sich noch einmal zu überlegen, ob er nicht doch mit den Kindern zurück zur Traumfabrik kommt.

 

 

 

 

 

Am Nachmittag wünscht sich Grobian, dass die Kinder den Zeltplatz noch besser kennenlernen. Dazu gehen jeweils zwei Zeltgruppen zusammen verschiedene Stationen auf dem Zeltplatz ab. An den verschiedenen Orten werden zuerst die wichtigsten Regeln erklärt und dann Spiele wie Wikingerschach, Bob die Ente und das Evolutionsspiel gespielt.
Für den Abend kündigt Grobian eine Überraschung an: Es wird eine Betreuer vs. Kinder-Show veranstaltet, bei der die Kinder gegen ihren Gruppenleiter antreten. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gruppen mussten zum Beispiel nur mit dem Mund ein Gummibärchen aus einem Mehlhaufen suchen, mehrere Muttern auf einen Bolzen schrauben oder einen Keks nur mit Bewegungen von der Stirn in den Mund befördern. Die Show können die Kinder deutlich für sich entscheiden. 

 

 

 

 

 

Dann ist es Zeit für Neugier, in die Traummaschine zu gehen und wieder zu Sand zu werden. Grobian startet die umprogrammierte Maschine und wenige Momente später quillt Nebel hervor. Dann öffnet sich das Fenster der Maschine – und dort steht tatsächlich wieder ein Glas mit grünem Sand!

 

 

Grobian ist erleichtert, dass die umprogrammierte Maschine funktioniert und schickt dann die Kinder ins Bett.

Glücklich und zufrieden, dass der erste Traumbaustein wieder da ist, schlafen alle schnell ein – bis morgen!