2023,  Durchgang 2 (2023)

2023 Durchgang 2 – Tag 1

YENREDRON – es gibt kein Zurück!

Wer das Spiel „YENREDRON“ beginnt, findet keinen Weg mehr hinaus – niemand weiß das wohl besser als ich, Manuel du Jeu. Seit nunmehr 156 Jahren wache ich über die Einhaltung der Spielregeln und halte Ausschau nach neuen Spielerinnen und Spielern, die ich in den Bann des Abenteuers ziehen kann… Der letzte, zugegebenermaßen wirklich blöde Spieler hat vor ungefähr einem Jahr völlig allein den Hebel betätigt, um das Spiel zu starten und hat bis heute nicht wieder aus diesem hinausgefunden. Es stellt sich als eine unmögliche Herausforderung dar, neue, naive und vor allem mutige Helden zu finden. Ihr müsst wissen, dass man das Spiel nicht allein bezwingen kann! Doch wie das Schicksal so will, entdecke ich bei einer Erkundungstour eine große Gruppe, die sich am Norddeicher Hafen zusammengefunden hat, um gemeinsam auf die Insel Norderney zu fahren. Ich beschloss, mich der Gruppe zu nähern und kam schnell ins Gespräch mit den Kindern. Natürlich versuchte ich vor allem, ihnen das Spiel schmackhaft zu machen und konnte sie tatsächlich überzeugen, mir zu folgen! Wenn sie wüssten, was sie erwartet…

 

Auf dem Zeltlplatz angekommen aßen wir gemeinsam Spaghetti Bolognese – das scheint hier eine Tradition zu sein. Mit meiner ganzen Überzeugungskraft stellte ich daraufhin das Spiel YENREDRON vor, das abenteuerlich, atemberaubend, außergewöhnlich, einzigartig, fabelhaft, geheimnisvoll, gigantisch, magisch, mysteriös unvergesslich und wunderbarste Spiel, das jeder hier jemals gesehen hat! Was dann geschah, konnte ich kaum glauben: Sie willigten ein! Mal sehen, ob sie sich besser schlagen können als dieser andere Spieler, der nicht einmal das erste Level geschafft hat und ohne Hilfe nie wieder aus dem Spiel herauskommen wird… Haha! Zille aus dem Freizeitleitungsteam betätigte den Hebel und das Spiel setzte sich in Gang. Warnend leuchtete etwas auf: REGELN. Eigentlich gibt es nur drei, doch diese haben es in sich:

  1. Fangt nichts an, was nicht beendet werden kann!
  2. Geht vor, Schritt für Schritt, passt auf, dass niemand übertritt
  3. Ruft YENREDRON auf dem letzten Feld und kommt zurück in eure Welt

Nachdem alle etwas verunsichert waren, was sie nun in der nächsten Zeit erwarten würde, wurden Gruppen zugeteilt und sich bei Spielen etwas besser kennengelernt. Plötzlich betritt jemand den Raum und die Betreuerinnen und Betreuer konnten ihren Augen kaum Trauen – Der verloren geglaubte René. Anscheinend war er seit dem letzten Sommer auf der Insel gefangen, da er das Spiel YENREDRON allein nicht beenden kann. Er ist auf unsere Hilfe angewiesen. Wir entscheiden uns, ihm zu helfen … Das Spiel beginnt!

Auf dem Bildschirm des Spiels leuchtete die erste Aufgabe auf: GRUPPENBELICHTUNG. René wusste genau, was zu tun war, denn er versuchte seit einem Jahr nichts anderes – ein Gruppenbild zu schießen, das sich als einzelne Person als wirklich schwierig herausstellte. Umso besser, dass die neuen Spielerinnen und Spieler ihm ab sofort helfen konnten, die Level des Spiels gemeinsam zu meistern. Nachdem alle Gruppen während der gemeinsamen Zeltplatzerkundung ein Gruppenbild mit René geschossen haben, hofften wir, das Level geschafft zu haben. Morgen sehen wir mehr!