2022 – Durchgang 2 – Tag 1
Möwen, Strand und Flatterband- heute startet das legendäre Festival auf dem Zeltplatz des Landkreises auf Norderney.
Das Festival ist bekannt für seine verschiedenen Musik Acts, durch Bands, DJ´s und weitere V.I.P´s, sowie das großartige Entertainment neben der Musik.
Während die Festival-Organisatoren Zille und Emma gemeinsam mit ihren Helfern den letzten Feinschliff am Festivalgelände machten, waren die Betreuer schon auf dem Weg zum Festland, um die Kinder zu begrüßen.
Mit Festival-Flyern, Buttons und Festivalbändchen wurden die Kinder von den Mitarbeitenden empfangen und in Festival-Stimmung gebracht.
Mit guter Laune und Vorfreude auf die kommenden Tage ging es auf die Fähre.
Angekommen auf der Insel ging es mit Bussen zum Zeltplatz, wo die Kinder mit lauter Musik und Partystimmung empfangen wurden.
Nach einer kurzen Begrüßung von den Festival-Organisatoren ging es auch schon ins Küchenzelt zum Mittagessen, wo es wie jedes Jahr die berühmte Zeltlager-Bolognese gab.
Sobald alle aufgegessen hatten ging es auch schon zur Zeltgruppeneinteilung, wo durch Münzwurf entschieden wurde ob die Jungs oder die Mädchen zuerst in die Gruppen eingeteilt werden. Diesmal haben die Mädels beim Münzwurf gewonnen und konnten als erstes die Zelte beziehen.
Nachdem auch den frischeingeteilten Jungs Gruppen ihre Betreuer zugeteilt wurden und alle Zelte bezogen wurden, hatten alle Gruppen Zeit sich und ihren Betreuer kennenzulernen.
Dazu konnten bis zum Abendessen, die unterschiedlichsten Spiele wie Fußball oder Volleyball gespielt werden oder es wurde einfach zusammengesessen und gequatscht.
Nach dem Abendessen ging das Abendprogramm los. Dafür trafen sich alle Kinder und Festival- Mitarbeitende vor der großen Festivalbühne, wo zunächst die Kinder noch einmal willkommen geheißen wurden. Außerdem erzählten Zille und Emma, dass vor einigen Jahren schon mal ein Festival auf dem Zeltplatz stattfand und dieses so großartig war sodass sie mit den Kindern auch so ein tolles Festival erleben wollen. Nachdem das Küchenteam, die Special- Unit (SU), die Freizeitleitung und zum Schluss auch alle Betreuer vorgestellt wurden, konnte es endlich mit dem Abendprogramm losgehen.
Beim Abendprogramm konnten die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen, um den Zeltplatz zu erkunden. Dabei wurden alle wichtigen Hotspots des Festival-Geländes abgeklappert, wie zum Beispiel das Küchenzelt, wo auch schon das Mittag- und Abendessen stattfand. Außerdem wurde der Snoozelraum, Zeltdorf A und B, der backstage Bereich so wie viele weitere wichtige Locations des Platzes mit Spiel und Spaß erkundet.
Nachdem alle Zeltgruppen das tolle Festival-Gelände kennengelernt hatten und auch der Aussichtsdüne einen Besuch abgestattet war, ging der erste Tag auch schon zu Ende und die Kinder trudelten nach einem langen Abend langsam in Ihre Zelte. Dort ließen sie den Tag noch ein wenig Revue passieren und schliefen danach endlich ein.