2022,  Durchgang 1 (2022)

2022 – Durchgang 1 – Tag 7

Selbstbewusstsein für die Maske

Nach dem sportlichen Tag gestern haben wir uns ausgeruht und wieder steht ein spannender Tag in der Galerie P.Insel an. Rosi ist jedoch verwundert. Die letzten Tage hat immer nur ein Ausstellungsstück an einem Tag gefehlt, aber heute fehlen zwei! Die Büste Professor Graukopf und Bärbaske die Maske sind verschwunden. Da leuchtet der Bilderrahmen auf und heraus tritt ganz schüchtern die schwarze Maske. Sie erklärt, dass Professor Graukopf noch im Laufe des Tages nachkommen würde. Da er keine Beine hat, braucht er etwas länger, um aus der Welt der Kreativität herauszutreten. Die Maske möchte gerne mehr Selbstbewusstsein bekommen und fragt die Kinder, ob sie ihr dabei helfen möchten. Wenn die Kinder auch mutig werden und sich auf die Bühne trauen, schafft sie das vielleicht auch! Die Gruppen treffen sich also in ihren Zelten und überlegten, was sie denn am Abend zeigen könnten… Einige Gruppen wollten ein kleines Schauspiel präsentieren, es wurden Tänze und akrobatische Darbietungen eingeübt und eine Gruppe bereitete Kartentricks vor. Als die Planung stand, wurden sich witzige Kostüme und Requisiten herausgesucht und fleißig geübt.

 

Am Nachmittag fing es leider stark an zu regnen, weshalb wir uns entschieden, die Zeit drinnen zu verbringen und einen gemütlichen Filmenachmittag zu machen. Es wurden viele Matratzen auf dem Boden der Galerie verteilt, Popcorn und Chips vorbereitet und schon konnte es losgehen. Der Film, den wir schauen wollten, war „Nachts im Museum“. Auch da werden Ausstellungsstücke über Nacht lebendig, ganz ähnlich wie in unserer Galerie!

Zum Abendbrot hörte der Regen zum Glück wieder auf und es wurde alles für die Show vorbereitet – wie aufregend! Die Gruppen schminkten sich, zogen ihre Verkleidungen an und besprachen ein letztes Mal den Ablauf ihres Showacts, damit alles klappte. Dann konnte es endlich losgehen. Die Büste Professor Graukopf war nun auch endlich angekommen und wurde von Bärbaske der Maske hereingeschoben, da sie sich selbst natürlich nicht fortbewegen konnte (sie hat schließlich keinen Körper). Die beiden moderierten die Show und Professor Graukopf erzählte uns einige wissenschaftliche Witze, die leider oft nur er witzig fand. Uns viel auf, dass die schwarze Maske von Bärbaske viel bunter geworden ist. Durch ihr Selbstbewusstsein, das sie schon über den Tag aufbauen konnte, wurde sie schöner und auffälliger. Die Showacts der Kinder waren ein voller Erfolg. Es gab viele lustige und spannende Darbietungen und wir waren alle sehr beeindruckt, was die Kinder auf die Beine gestellt haben. Man darf natürlich auch nicht vergessen, wie viel Mut es kostet, sich vor den anderen auf eine Bühne zu stellen – Hut ab! Die Maske verschwand kurz und plötzlich tauchte eine ganz bunt maskierte Bärbaske auf und tanzte! Sie bedankte sich bei den Kindern, dass sie ihr so tatkräftig geholfen haben, selbstbewusst zu werden. Die beiden verabschiedeten sich nach diesem erfolgreichen Abend und die Maske bringt ihren Freund Professor Graukopf zum Leuchtturm. Weil ein Showabend ganz schön anstrengend ist, fielen alle müde ins Bett und waren glücklich über den schönen Tag.