2019 – Durchgang 3 – Tag 6
Der Finale Tag
Er ist endlich da! Der Finale Tag auf den die Jugendlichen die ganze Woche hingearbeitet haben. Heute entscheidet sich ob die Teilnehmer das Angebot bekommen Ende August nochmal auf die Insel fahren zu dürfen, um hier weiter an ihrem Projekt arbeiten zu können oder nicht. Die Präsentation des Familienumwelttags wird am Nachmittag stattfinden. Doch bevor diese stattfindet muss zuerst überall ‚klar Schiff‘ gemacht werden. Die Zelte werden aufgeräumt und überall einmal durchgefegt. In den Koffer wird schonmal alles was nicht mehr gebraucht wird verstaut.
Anschließend Proben die Jugendlichen ihre Präsentation einmal komplett durch. Dabei muss drauf geachtet werden laut und deutlich zu sprechen, sein Thema verständlich zu vermitteln und anschließend an die nächste Gruppe weiter zu geben. Der Probedurchlauf lief schonmal perfekt.
Gegen Mittag wurden die Gäste vom Hafen abgeholt und zum Zeltplatz gebracht. Selbst der Bürgermeister von Norderney Herr Ulrichs ist inzwischen eingetroffen. Die Gäste werden empfangen und zum Mittagessen gibt es eine asiatische Reispfanne mit einer Kartoffelsuppe im Vorfeld. Während des Spüldienst schaut sich der Besuch ein wenig auf dem Zeltplatz um. Die Jugendlichen bereiten die Präsentation und den Raum in der Zwischenzeit vor.
Dann geht’s los! Jan- Hendrik und Tanja eröffnen die Rede mit dem Thema der Zeltfreizeit und im Besonderen über die diesjährige Juleica. Tanja leitet dabei das Thema des Umweltschutzes ein und übergibt an die Jugendlichen des Organisationsteams im Bereich des Rahmens.
Sie eröffnen damit die Präsentation über den Familienumwelttags. Die einzelnen ORGA Teams stellen nacheinander ihre Themen vor. Diese reichen von Jutebeutel, Infoständen oder Müllsammelaktionen bis hin zu den Finanzen des Tages. Die Präsentation der Jugendlichen endet indem sie das Wort wieder zurück an Tanja und Jan-Hendrik geben. Diese bedanken sich herzlich für die Zusammenarbeit und fragen die Besucher ob sie das Wochenende Ende August mit unterstützen würden.
Frau Wunsch ergreift zuerst das Wort und bedankt sich für die wundervolle Präsentation der Jugendlichen. Natürlichen würde sie das Wochenende begrüßen und wird es gerne überstützen. Auch der Bürgermeister von Norderney Herr Ulrichs findet die Idee der Jugendlichen einen Familienumwelttag zu veranstalten großartig. Herr Behrends stellte sich anschließend vor die Jugendlichen und bedankte sich ebenfalls für den Vortrag. Er findet die Idee der Jugendlichen gut und begrüße die Idee es weiter auszuarbeiten.
Die Jugendlichen freuten sich riesig und alle waren aus dem Häuschen. Das Projekt würde weiter gehen und die Jugendlichen bekommen die Chance weiter daran zu arbeiten. Die Jugendlichen bekamen alle eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Juleica 2019.
Das musste natürlich gefeiert werden!!! Somit gab es zu guter Letzt eine große Abschlussdisco.
Anschließend hieß es wie immer ‚Zähne putzen, ab ins Bett! ‘